Erneuerung von Teppichböden
Aufgepasst!

Anspruch auf Erneuerung von Teppichböden

Wurde die Wohnung mit Teppichboden angemietet und ist er nach einigen Jahren Mietzeit stark abgewohnt und verschlissen, muss der Vermieter den Teppich nach Angabe des Mieterbund Niederlausitz e.V. ersetzen. Der Mieter hat einen Anspruch gegen den Vermieter, dass der alte Teppichboden entfernt und ein neuer, in Farbe, Art und Güte vergleichbarer Teppichboden fachgerecht verlegt wird.

(Landgericht Stuttgart - Az.: 13 S 154/14)

Kann der Vermieter einen gleichartigen Teppichboden nicht mehr verlegen lassen, weil vergleichbare Produkte nicht mehr zu erhalten sind oder weil sich dieser Teppichboden nicht bewährt hat, muss er mitteilen, welche Qualität und Farbe der Ersatzteppichboden haben soll.

Bei der Auswahl des Teppichs hat der Vermieter die berechtigten Ansprüche des Mieters in Bezug auf die Farbgestaltung in der bisherigen Art Rechnung zu tragen.

(Landgericht Berlin - Az.; 65 S 190/12)

Gegen den Willen des Mieters darf der Vermieter den Teppichboden auch nicht durch einen vermeindlich besseren Fußbodenbelag, z.B. Laminat, ersetzen. Das wäre eine wesentliche Abweichung vom bisherigen vertraglich vereinbarten Zustand, die der Mieter nicht akzeptieren muss.

(Landgericht Stuttgart - Az.: 13 S 154/14)

Umgekehrt kann der Mieter aber auch nur einen vergleichbaren Teppichboden fordern, keine qualitativ bessere Ware bzw. keinen Laminat- oder Parkettboden.

Im Regelfall gehen die Gerichte nach Feststellung des Mieterbund Niederlausitz e.V. davon aus, dass ein Teppichboden mittleter Qualität eine Lebensdauer von zehn Jahren hat, danach ist er zu ersetzen.

(Amtsgericht Dortmund Az.: 425 C 2787/14)

(Amtsgericht Hannover Az.: 564 C 16208/07)

Schlägt der alte Teppich Wellen, besteht Stolpergefahr und reagiert der Vermieter nicht, ist eine Mietminderung gerechtfertigt, deren Höhe sich am Ausmaß der Beeinträchtigung ausrichtet.